Erfolgsinvestor Warren Buffett hat klare Vorstellungen davon, welcher „Skill“ beim Investieren am meisten zählt. Welcher das ist und wie er selbst davon profitierten – Sie ahnen es bestimmt.
Der Vierundneunzigjährige Milliardär Warren Buffett gilt als der vermutlich beste Investor der Welt. Mit seiner Firma Berkshire Hathaway erzielte er Renditen, die den Markt stets hinter sich gelassen haben.
Was sind die wichtigsten Fähigkeiten für Erfolg als Anleger? Das Geheimnis des milliardenschweren Warren Buffett, ohne das er wohl niemals so erfolgreich gewesen wäre.
Die „wichtigste" Fähigkeit beim Investieren – Warren Buffett dazu
Warren Buffetts grandioser Börsenerfolg ist kein Zufall. Ehe er auch nur einen Cent in ein Unternehmen steckt, prüft er das Geschäftsmodell eingehend. „Benzinga“ hat eine Rede von ihm berichtet, die er einst an seiner Universität, der University of Nebraska, gehalten hat. Auf die Frage, was man in der Ausbildung an der Business-School lernen solle, antwortete er sinngemäß: „Buchführung. Das ist die Sprache. Man kann kein Business betreiben, wenn man nicht die Sprache des Business, Buchführung, spricht“.
US-Wirtschaft demonstriert Stärke – Dollar stark, Sterling stabilisiert sichDer US-Dollar gewinnt an Stärke durch robuste Wirtschaftsdaten, während das britische Pfund Sterling moderat zulegt. Ein Blick auf die Einflussfaktoren im Devisenmarkt.
Öl, Sanktionen und politische Veränderungen – Venezuelas schwere RealitätVenezuela verfügt über die größten Ölreserven der Welt, doch politische Unruhen, Sanktionen und marode Infrastruktur machen eine echte Öffnung des Ölsektors zur Herausforderung.
Japan-Börse auf Allzeithochs – Diese Aktien stehen im FokusJapanische Aktien haben Rekordstände erreicht. Lesen Sie, welche Faktoren den Nikkei antreiben und welche Top-Aktien profitieren könnten.
Unabhängigkeit der Fed in Gefahr? Trump-Druck verunsichert Märkte weltweitDonald Trump verschärft den politischen Druck auf die US-Notenbank Fed und sorgt mit Ermittlungen gegen Fed-Chef Jerome Powell für Nervosität an den Finanzmärkten. Warum Anleger trotz Rekordständen vorsichtig bleiben und welche Risiken für die Geldpolitik und den Dollar jetzt entstehen.
Warum der deutsche Discounter ALDI den US-Markt erobertALDI setzt auf massive Expansion in den USA. Gründe sind steigende Lebensmittelpreise, Konsumverhalten und strategische Investitionen in Filialen, Logistik und Digitalisierung.
Zinsen, Inflation, Fed: Steht US-Anleihen ein schwierigeres Jahr bevor?US-Anleihen erzielten 2025 starke Renditen. Doch sinkende Zinserwartungen, hohe Schulden und neue Risiken könnten 2026 belasten.
Steuerimpulse befeuern die US-Wirtschaft – aber die Risiken nehmen zuSteuersenkungen geben der US-Wirtschaft Rückenwind. Doch steigende Defizite, Inflation und strukturelle Risiken werfen Fragen zur Nachhaltigkeit auf.
Wall Street im Gleichklang: Warum Strategen beim S&P 500 noch viel Luft nach oben sehenNahezu alle großen Investmenthäuser erwarten den S&P 500 2026 deutlich höher – teils bei 8.000 Punkten. Treiber, Risiken und Einordnung.
Griechenlands Leistungsbilanzdefizit steigt im Oktober deutlich anGriechenland verzeichnet im Oktober ein Leistungsbilanzdefizit von 1,09 Milliarden Euro. Ursachen, wirtschaftlicher Kontext und Bedeutung im Überblick.
US-Verbraucherpreise verlieren an Dynamik – Märkte blicken auf die FedDie US-Inflation steigt langsamer als erwartet. Anleger richten den Blick auf die Geldpolitik der Fed und die Auswirkungen auf Aktien- und Anleihemärkte.


.webp)


.jpeg)