Aktien

Wall Street feiert: Bluechip-Aktien im Blickpunkt

Nach der von Donald Trumps Wahlsieg angeheizten Gewinnserie zeigen sich die US-Aktienmärkte am Dienstag zunächst ruhig. Im frühen Handel verzeichnet der Dow einen Anstieg von 0,25 Prozent auf 44.403 Punkte. Der S&P 500 liegt mit 6.006 Punkten um 0,1 Prozent höher, während der Nasdaq 100 mit 21.112 Zählern nahezu unverändert bleibt.

Am Donnerstag, nach der mehrtägigen Trump-Rallye an den US-Börsen, stehen erneut zahlreiche Trump-Trades im Mittelpunkt. Neben Trump Media gehört auch der Autobauer Tesla dazu. Letzterer bleibt weiterhin sehr volatil. Tesla hat einen Teil der starken Gewinne nach der Wahl wieder abgegeben, nachdem die Bewertung des Elektroautoherstellers aufgrund der Unterstützung des designierten Präsidenten Donald Trump durch CEO Elon Musk über die Billion-Dollar-Marke gestiegen war.

Unter den Einzelwerten stechen die Aktien des Mischkonzerns Honeywell hervor, die im vorbörslichen Handel um 7,5 Prozent zulegten. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, der sich auf Insiderinformationen stützt, hat der aktivistische Investor Elliott Investment Management über 5 Milliarden US-Dollar in das Unternehmen investiert. Elliott drängt das Management von Honeywell, eine mögliche Zerschlagung des Unternehmens in Betracht zu ziehen.

Die Aktien von Home Depot verzeichneten im vorbörslichen Handel einen Anstieg von 1,1 Prozent. Die weltweit größte Baumarktkette zeigt sich für das laufende Geschäftsjahr optimistischer. Unternehmenschef Ted Decker erklärte, dass das dritte Quartal die eigenen Erwartungen übertroffen habe. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen nun mit einem Rückgang des Umsatzes auf vergleichbarer Basis um etwa 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, nachdem zuvor ein Rückgang von drei bis vier Prozent prognostiziert worden war.

Der Düngerkonzern Mosaic verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 21 Prozent und blieb damit hinter den Konsensschätzungen zurück. Auch der bereinigte Gewinn pro Aktie fiel schlechter aus als von den Analysten im Durchschnitt erwartet. Vorbörslich verloren die Aktien von Mosaic 1,5 Prozent.

Im Gegensatz dazu stiegen die Aktien von Tyson Foods vorbörslich um 5,9 Prozent. Der bereinigte Gewinn pro Aktie des Fleischproduzenten übertraf im dritten Quartal deutlich die durchschnittlichen Markterwartungen, und auch der Umsatz fiel höher aus als prognostiziert.

Die Aktien von Shopify schossen vorbörslich um mehr als 20 Prozent in die Höhe. Das E-Commerce-Unternehmen erzielte im dritten Quartal einen Umsatz, der die Erwartungen übertraf, und auch die Umsatzprognose für das laufende Quartal überstieg die Erwartungen.

Der US-amerikanische Wasserstoff-Spezialist Plug Power konnte erneut nicht mit seinen Zahlen überzeugen. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres blieb das Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis je Aktie hinter den Markterwartungen zurück, wodurch die Gewinnschwelle weiterhin unerreichbar bleibt.